August und September - Eingewöhnung in eine bekannte Welt?

Veröffentlicht von Admin - September 9, 2021

Habe die Einträge hier etwas vernachlässigt, dabei sind einige Dinge passiert!

Zum ersten Mal habe ich einfach ein Album mit den Fotos erstellt, ich hoffe, das können alle so sehen:

https://photos.app.goo.gl/g1zi7sfoJLzv3Yht7

Unser Haus ist mehr oder weniger eingerichtet, auch wenn immernoch Zeug von unseren Freunden hier rumsteht. Das Haus ist mega geil. Es wird jetzt richtig wohnlich. Wir hatten einige “Vorfrühlingstage”, die schon den Garten gezeigt haben, aber das wird sicher mehr. Apropos: unser Gärtner Javier ist super, er reagiert, bevor die Dinge passieren. Wir haben alles gedüngt und jede Menge Schädlingsbekämpfungsmittel verteilt. Klingt sehr unökologisch, ist es auch, aber es ist in einer städtischen Umgebung mit so artifiziellen Gärten wahrscheinlich sinnvoll. Nebenbei unterhalten wir uns über Politik. Ich kenne wirklich niemanden, der mit dem Kirchnerismo weiter leben will, aber wir sind hier wahrscheinlich sogar mit den Hausangestellten in einer Blase.

Die Schule dreht - wie immer - durch. Ich habe gerade jeden Tag Abi oder ZK Aufsicht täglich werden Kollegen in Quarantäne geschickt und die Pläne ändern sich. Dazu hat es die letzten Tage heftig geregnet und “heftig” ist viel mehr als wir in Deutschland das kennen... 

Nebenbei muss ich korrigieren und wir müssen immernoch eine Menge Dinge organisieren. Unser Auto gehört uns nach wie vor nicht, ist - wahrscheinlich - nicht versichert und hat aktuell seit 4 Monaten keinen TÜV. Ja, TÜV gibt es hier theoretisch.

Bei unseren (wirklich) netten neuen Nachbarn (Sol und ?) geht regelmäßig der Alarm los, und der Nachtwächter erklärt uns ständig, was wir noch verstecken sollen, dass man es von der Straße aus hinter dem 2,20 Zaun nicht mehr sieht. Man merkt, dass man nicht mehr in einem Barrio Cerrado wohnt...

ABER wir haben einige tolle Dinge realisiert. Die Kinder haben Fußball- und Turnunterricht am Samstag, unter der Woche Reittraining, UND wir (Betti und ich) haben ab Montag einen privaten TANGO-Kurs bei uns zuhause!

Noch eine “Kuriosität”. In der ZK Englisch ging es heute um “Containern” (in Deutschland), also das “illegale” Nutzen von Lebensmitteln, die Supermärkte in den Müll werfen (müssen). Wir mussten das den Schülerinnen und Schülern erklären, sie hatten kein Verständnis oder Gefühl dafür. Hier ist es natürlich normal, dass arme Menschen den Müll durchwühlen, umso verwirrender, warum das auch “reiche” machen sollten… Als ich erklärte, dass das in Deutschland “normale” Leute machen, so wie hier die “Papeleros” gab es ungläubige Blicke und lautes, verwirrtes Lachen! 

 

Noch eine Anekdote, die schon ein bisschen her ist. Ich war mit den drei Kindern im Abasto Kinder Land (riesiges Einkaufszentrum mit mega Kinderwelt), weil Betti - vielleicht wegen des Jetlag - immer schwindelig war. Da muss man sich für einen Turno (Eintrittstermin) anstellen, wir waren gegen 11 da, erster Eintritt 12:30 schon 10 Familien vor uns  (von 200). Nach 10 Minuten waren 40 Familien hinter uns, also klar, Platz in der Schlange verteidigen. Aber… mit drei Kindern 1,5 Stunden warten? Das wird hart. Also geht Julius, immerhin 7 Jahre alt, eine Runde mit Lissy “spazieren” auf der selben Einkaufsebene. Er kommt brav nach 10 Minuten wieder mit Schwester. Jetzt geht er mit dem Bruder nochmal los, tolle KINDER! Die Schwester will nach 5 Minuten in der Schlange nochmal mit und läuft mir tatsächlich davon. Naja, sooo groß ist das hier ja auch nicht… Höchstens 10.000 m². Nach ca. 20 Minuten werde ich nervös. Keine Kinder mehr da… Ich bitte die vor und hinter mir stehenden Familien meinen Platz zu verteidigen, klar machen sie! Dann los. Nach 10 Minuten keine Kinder gefunden. Ich gehe (renne) zurück zu meinem Platz in der Schlange, mir kommt schon ein Vater entgegen. Zwei Kinder sind wieder da, das Mädchen “puede ser con los guardias” - wurde irgendwo vom Sicherheitspersonal aufgegriffen. Ich renne panisch durch die endlosen Flure und finde Lissy tatsächlich in Begleitung von zwei Sicherheitsleuten, die auf Spanisch auf sie einreden! Ui… Wir schaffen es in die Schlange um 12:25, jetzt öffnet das Spieleland. Linus ist sauer, weil ich mit allen etwas schimpfe und… rennt weg. Als wir um 12:45 endlich (verschwitzt) im Spieleland sind, bin ich völlig fertig und lege alle unsere Jacken auf eine Bank. 10 Minuten später sind sie weg… Und eine neue Katastrophe beginnt…  

Bald hat Betti GEburtstag, das wird hoffentlich toll…