LA BONBONERA

Veröffentlicht von Admin - September 20, 2022

La hinchada de Boca, los bosteros!

Gestern war ich mit einigen Vätern aus dem Kindergarten und den Zwillingen bei Boca Juniors. Was für ein Gesamterlebnis! Zunächst eine Woche hin und her, wer mitgeht, ob Fer (Fernando) überhaupt genug Karten bekommt. Wie man hinkommt, wo man parkt. Fer hat aber alles perfekt organisiert und in letzter Minute sogar eine Karte für Marvin besorgt. Also ich gestern noch schnell Trikots gekauft, damit wir auch standesgemäß ausgestattet sind und los ging es. Mit dem Auto bis fast ans Stadion und da in eine Tiefgarage, in die man nicht selbst einparkt, die Kinder aufgeregt, wir auch. Wo sind die Karten und was kosten die eigentlich? Es gibt keine Karten und keine Kosten. Irgendwann taucht eine Frau auf, übergibt Fer einen Stapel Dauerkarten und verschwindet. Jeder bekommt eine Dauerkarte in einem Couvert und die Anweisungen: Kind auf den Arm, am Drehkreuz ja keinen Fehler machen, die Karten niemandem zeigen, im Couvert auf den Scanner legen, nur Spanisch sprechen, schnell sein. Tatsächlich kommen wir durch beide Kontrollen, die erste weit vor dem Stadion, die andere am Tribünenaufgang. Schnell sammelt Fer alle Karten wieder ein und gibt sie an irgendjemanden weiter. Wir sind drin. Man darf natürlich nichts mitnehmen, keine Wasserflaschen, keine Rucksäcke, kein Essen, keine Gegenstände. Warum wird klar, als wir die Tribüne im obersten Rang betreten. Es ist so steil, dass man locker eine Flasche bis auf das Spielfeld werfen könnte. Man könnte auch locker stolpern und würde einige Meter im Rang oder im schlimmsten Fall über den Rang stürzen. Das wären dann 25 Meter freier Fall. Aber wir haben keine Zeit darüber nachzudenken. Seitlich von uns ist die 12. Der größte und aktivste Fanblock der Welt. Sie nennen sich selbst “la mitad + 1” also 50% aller Argentinier (+1) seien Boca Fans, Fan ist übrigens der “hincho”, die “hinchada” ist der Fanblock und das sind hier die “bosteros”, die Pferdeäpfel, wie sie liebevoll von ihren Feinden genannt wurden. Und sie sind krass. Sie singen ununterbrochen, die Smartwatch von Marvin zeigt permanente Dezibel-Werte von 90 - 100 und wir sind ja nicht mittendrin… Sie sind wirklich Hardcore-Fans!

Apropos Fans, wo sind die Fans der gegnerischen Mannschaft (in unserem Fall Huracan)?  Gar nicht da! Seit Jahren dürfen nur noch Fans der eigenen Mannschaft rein, weswegen wir auch unsere Kinder anweisen mussten, keinesfalls vom Erzrivalen River zu sprechen. (Einige Väter sind natürlich River Fans und mussten sich sehr zurückhalten). Warum ist die Stimmung so gut? Es gibt ja nichtmal mehr Alkohol im Stadion. Naja, das Stadion hat durch den Neigungswinkel krasse Akustik, es hallt und wirft Echos wie verrückt. Außerdem haben sich einige Fans wohl schon vor dem Stadion in Stimmung gebracht und der Duft um uns herum sagt auch alles. Das Spiel selbst ist leider grausam. Beide Mannschaften finden nicht hinein, es geht hin und her, aber es ist ständig unterbrochen, es gibt 8 gelbe Karten und viele Auswechslungen. Kein Wunder, die Spieler sind fertig, durch das komische Doppelliga-System haben sie drei Spiele pro Woche. Aber die hinchada, die Fankurve, stört das nicht, es wird gesungen und getanzt! Lissy ist die hincha de Boca, sie schreit ununterbrochen mit, siehe Videos am Ende!

Sehr positiv ist die Organisation im Stadion. Es gibt sehr viele Toiletten, es ist sehr sauber, man kann überall Wasser und Cola kaufen. Das hatten wir so nicht erwartet. 

Nach dem Spiel geht es zurück, die Kinder schlafen nach drei Minuten im Auto! Was für ein Erlebnis!  

Bilder und vor allem Videos hier:

https://photos.app.goo.gl/nWBAcKZp1KvVwTez6